Abschlussbericht
LICHTBASIERTE KOMMUNIKATION
eHMI – External Human Machine Interface
Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und vulnerablen Verkehrsteilnehmern über externes Display.
Ziel: Bessere Intentionserkennung des Fahrzeugs, Steigerung von Vertrauen.
Technologie des Displays
- Display als Kommunikationsmatrix (CMX)
- Vollintegration der LED-Matrix-Technologie in VW T6 Fahrzeugfront
- Cyan (optional weiß) als Lichtfarbe
- Gute Sichtbarkeit auch tagsüber durch hohe Leuchtdichte
- Neun 90 x 90 mm-Module mit jeweils 100 Pixeln
Validierung des Displays
- Realitätsnahe Versuche auf der Teststrecke
- Wizard-of-Oz Experiment: Kein sichtbarer Fahrer
- Umsetzung verschiedener Szenarien zur Evaluation von Verständlichkeit und Vertrauen
- Befragung von 27 Versuchspersonen
Studienergebnisse
- Generell hohe Erkennbarkeit
- Einsatz des Displays führt zu höheren Vertrauensbewertungen
- Effekt besteht für jede Nachricht, schwächer für Nachrichten „Was ist los?“, „Ich fahre an“ und „Ich halte an“ (bedingt durch geringere Verständlichkeit)
iHMI – Internal Human-Machine Interface
Information über Status und Intention des AV an Insassen.
Ziel: Vermeidung von Missverständnissen, Steigerung von Vertrauen
LED-Streifen
- 144 RGBW-LEDs/m
- Wahrnehmbar ohne gerichtete Aufmerksamkeit
- Studie zu Anforderungen an Leuchtdichte
- Umgebungsleuchtdichte (Tag/Nacht)
- Ort der Darstellung (frontal/seitlich)
- Dynamik (statisch/blinkend)
- Kleinste Spanne zwischen optimalen Werten bei Cyan
Mini-Display
- Rundes 2“-LCD-Display, 640*572 Pixel
- Detailliertere Informationen als LED-Streifen
- Evaluation von Icons zur Darstellung des Nachrichtenkatalogs
- Erfragt: Eignung der Darstellung, Komplexität, Nützlichkeit, Erlernbarkeit, Vertrauensförderung
Favoriten
Ich halte an
Ich fahre weiter
Ich verlangsame
Ich beschleunige
Vorfahrts-Verzicht
Patt-Situation
Ich warte
Intention klar
Intention unklar
AV bittet um Hilfe