Abschlussbericht

LICHTBASIERTE KOMMUNIKATION

eHMI – External Human Machine Interface

Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und vulnerablen Verkehrsteilnehmern über externes Display.
Ziel: Bessere Intentionserkennung des Fahrzeugs, Steigerung von Vertrauen.

Technologie des Displays
  • Display als Kommunikationsmatrix (CMX)
  • Vollintegration der LED-Matrix-Technologie in VW T6 Fahrzeugfront
  • Cyan (optional weiß) als Lichtfarbe
  • Gute Sichtbarkeit auch tagsüber durch hohe Leuchtdichte
  • Neun 90 x 90 mm-Module mit jeweils 100 Pixeln
Botschaften des Nachrichtenkatalogs
Validierung des Displays
  • Realitätsnahe Versuche auf der Teststrecke
  • Wizard-of-Oz Experiment: Kein sichtbarer Fahrer
  • Umsetzung verschiedener Szenarien zur Evaluation von Verständlichkeit und Vertrauen
  • Befragung von 27 Versuchspersonen
Studienergebnisse
  • Generell hohe Erkennbarkeit
  • Einsatz des Displays führt zu höheren Vertrauensbewertungen
  • Effekt besteht für jede Nachricht, schwächer für Nachrichten „Was ist los?“, „Ich fahre an“ und „Ich halte an“ (bedingt durch geringere Verständlichkeit)

iHMI – Internal Human-Machine Interface

Information über Status und Intention des AV an Insassen.
Ziel: Vermeidung von Missverständnissen, Steigerung von Vertrauen

LED-Streifen
  • 144 RGBW-LEDs/m
  • Wahrnehmbar ohne gerichtete Aufmerksamkeit
  • Studie zu Anforderungen an Leuchtdichte
    • Umgebungsleuchtdichte (Tag/Nacht)
    • Ort der Darstellung (frontal/seitlich)
    • Dynamik (statisch/blinkend)
    • Kleinste Spanne zwischen optimalen Werten bei Cyan
Mini-Display
  • Rundes 2“-LCD-Display, 640*572 Pixel
  • Detailliertere Informationen als LED-Streifen
  • Evaluation von Icons zur Darstellung des Nachrichtenkatalogs
  • Erfragt: Eignung der Darstellung, Komplexität, Nützlichkeit, Erlernbarkeit, Vertrauensförderung
Favoriten

Ich halte an

Ich fahre weiter

Ich verlangsame

Ich beschleunige

Vorfahrts-Verzicht

Patt-Situation

Ich warte

Intention klar

Intention unklar

AV bittet um Hilfe