Abschlussbericht
ÜBERBRÜCKUNG VON SYSTEMGRENZEN
Mensch-Maschine-Kooperation

Manuelles Fahren

Längsführung

Überwachung

Quittierung
Hauptfragestellung
- Wie hoch ist die Bereitschaft von Insassen, mit einem hochautomatisierten Fahrzeug zu kooperieren, um gemeinsam Systemgrenzen im innerstädtischen Verkehr zu überwinden?
- Untersuchung von vier Kooperationsstrategien (absteigender Anteil an der Fahraufgabe): Manuelles Fahren vs. Längsführung vs. Überwachung vs. Quittierung
- Fahrsimulatorstudie mit N=36 Probanden im Messwiederholungsdesign
- Hauptkriterien: Präferenz, Komfort und Sicherheitsempfinden
Ergebnisse
- Strategien mit geringerem Anteil an der Fahraufgabe werden bevorzugt und als komfortabler bewertet
- Hohe Bewertung des Sicherheitsempfindens für alle Strategien

Untersuchung von Gesten zur Kommunikation im gemischten Verkehr

Untersuchungsansatz
- Identifizierung von Gesten zur Kommunikation im Straßenverkehr basierend auf neun innerstädtischen Verkehrsszenarien
- Vergleich von VR-Umgebung und Gesten in einem realen Setting durch N=20 Probanden im Messwiederholungsdesign
- Ergänzt durch Verkehrsbeobachtungen im Realverkehr („shared space“)
- Vergleich der Gesten über Art der Geste und Ausdrucksstärke
Ergebnisse
- Identifizierung von 18 Gesten
- Kategorisierung in vier Gestentypen

Aufmerksamkeitsgesten

Manövergesten

Zeigegesten

Verhandlungsgesten
Fazit

Gesten sind ähnlich ausdrucksstark in beiden Settings (VR & Real)

Gesten im realen Verkehr weniger ausdrucksstark